Die Futterschale, oder: Vom Mehrwert der Unterscheidungsfähigkeit

Nach einer kurzen Meditation über folgendes, mir freundlicherweise gemailte Screenshot

anigif_enhanced-7258-1415380439-29

nutze ich die weihnachtliche Freizeit für einige kurze Reminiszenzen an unsere alte Bochumer Wohnung. Dort gab es die (zumindest für uns) sehr nette Möglichkeit, Futterschalen für die Vögel an den Fensterbrettern aufzustellen. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit hatte dies zur Folge, dass eine ganze Heerschar an verschiedensten Vögeln dort aktiv wurde. Ich gebe gern zu, dass mein Wissen über die örtliche Vogelwelt in den Zeiten vor der Futterschale (= v. F.) mit „diffus“ noch sehr wohlwollend umschrieben ist.

DCM3014

Gut, eine Amsel oder Taube von einem Rotkehlchen zu unterscheiden, war machbar, jenseits dieser alltäglichen Kategorien taten sich allerdings Abgründe auf. Und das gar nicht mal, weil es mich nicht interessiert hätte, das mitnichten. Ich vermute, es war der schlichen Tatsache geschuldet, dass in der Zeit v. F. für mich gar keine Kategorisierung, keine Benennung verschiedener Tiere möglich war, und diese im Umkehrschluss für mich auch gar nicht als solche sichtbar gewesen sind.

DCM3007

DCM3013

DCM3001

DCM3015

Die Bochumer Futterschale war daher für mich ein wirkliches „Aha“-Erlebnis: Zum ersten Mal wurden die außerordentlich vielfältigen Unterschiede in unserer Vogelwelt sichtbar, die zuvor noch dem verallgemeinernden Rundumschlag der Kategorie „Vogel“ unterliegen mussten. Wir hatten sehr lebendigen Besuch von sehr quierligen Blau- und Kohlmeisen, scheuen Eichelhähern, in Scharen auftretenden Grünfinken, lauten Dompfaffen-Pärchen, bunten Stieglitzen, geselligen Buchfinken, vorsichtigen Heckenbraunellen. Oder, in den Worten v. F.: Von einer großen Menge an Vögeln.

DCM3012

Advertisements

Was denkst Du darüber? Hier einen Kommentar verfassen!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s